KAMPFKUNST

Europas wilde Kornelkirsche.


Die Legende, das Holz, der Stock.

KAMPFKUNST

Für Freunde :

"Su vis pacem, para bellum"  "Du willst Frieden, bereite dich auf den Krieg vor!"

ARNIS - ESKRIMA - KALI

Bei diesen Doppelstöckchen habe wurden jeweils zwei gleichartige Hölzer von zwei verschiedenen Ästen zu Paaren. Die Hölzer hier sind auf gleiche Stärke geschliffen und wurden austariert.
Das heißt, sie sind ab dem Mittelpunkt zu beiden Seiten gleich schwer.


Endlich paarige Stöckchen zu haben ist wie ein Lotto Gewinn. Der Aufwand ist um ein mehrfaches
höher als bei einer einzelnen Ausführung. Einen Zweiten passenden Stock zu bekommen, kann manchmal Jahre dauern. Paarig werden beide in etwa die gleiche optische Charakteristik haben.

Mir gefiel der Satz von einem Japanische Bogenbauer, dass er niemals eine Zweite Lage Bambuslaminat vom selben Grashalm nehmen würde, das wäre Inzucht. Ohne Beize gibt die Oberflächenfarbe manchmal zu erkennen dass es sich tatsächlich um zwei verschiedene Äste handelt.

ARNIS ESKRIMA KALI

ARNIS ESKRIMA KALI

ARNIS ESKRIMA KALI

ARNIS ESKRIMA KALI

PÄRCHEN

Diese Stäbe sind 720 mm lang und haben einen Durchmesser von 22 mm. Also klassische Dimensionen. Die Oberfläche wurde zusätzlich mit einer niedrigen Flamme gehärtet.
Das Holz ist etwas für Könner. Es ist in etwa so wie in der biblischen Geschichte, da wo Samson mit dem Unterkiefer eines Esels zum Rundumschlag ausholt. Das Kornel - Holz hat etwa die selbe Anatomie.


Beim Training mit diesem Holz sind einige Dinge zu beachten. In der Regel informiere ich darüber
im Vorfeld. Und frage dann noch einmal nach ob es grundsätzlich bei einer möglichen Fertigung
bleiben soll.

PÄRCHEN

PÄRCHEN

BOKKEN

BOKKEN

Das obere Bokken ist Natur pur. Der Kornelkirschenast wuchs, so wie zu sehen, im ovalem Durchmesser und gekrümmt. Daran wurde nichts geändert. Nur die seitliche Drehung musste mittels Dampfbad herausgenommen werden. Hier ist also nichts herausgesägt oder so. Der Faserverlauf blieb konstant erhalten. Lediglich der nachgeahmte Klingenaufbau wurde aus dem Holz etwas herausgeschliffen. Per Hand mit einem Schleifbrett. Unten meine Vorlage aus Weißeiche.

Trotz schlankerem Body, ist dieses Bokken ebenso schwer die das darunter aus Weißeiche. Trotzdem lässt es sich ganz anders bewegen. Und das Schlagverhalten ist einzigartig. Daher ist es kaum für Partnerschaftsübungen geeignet. Kornelkirsche hat die Eigenschaft, grundsätzlich ein zweites Mal
zu treffen. Bis aufs Mark, in Millisekunden. Also bitte nur fürs Suburi benützen, ansonsten wird
niemand mehr mit dir trainieren wollen. Das gilt für alle veredelten Kornelkirschen Äste.


Wenn genügend Kornelkirschen Bokken Erfahrungen vorliegen werden diese hier weiter aktualisiert. Dankeschön an die Empfänger welche sich bereit erklärten, diese Art von Bokken zu testen. Ihr
wisst wer ihr seid. Eine allererste, sehr euphorische Bemerkung war, ein derartigem Bokken könne
bei entsprechender Geschicklichkeit, jedes andere zerstören. Das heißt jedoch nicht dies nutzen
zu wollen. Doch die Option dazu, hat was. 


BOKKEN

JOGO DO PAU

JOGO DO PAU

Mir gefällt immer wieder, mit welcher Bewegungsfreude die Adepten des hier obig Genannten trainieren. Noch viel mehr, dass diese Kampfkunst idenditär gepflegt und erhalten wird. Diese Stilrichtung benutzt augenscheinlich, die unscheinbarsten Stöckchen. Es sind unauffällige Dimensionen eines einfachen Wanderstabes. Im Original werden diese Stäbe unter anderem aus dem Material der Quitte gefertigt. Diesen Kornelkirschen Ast zeichnet zeichnet ausnahmsweise eine ähnliche Oberfläche aus.

JOGO DO PAU

BO STAB

Was hier aussieht wie Knochen,
ist ein chemisch unbehandelter Kornelkirschenast. Dieses Mikadostäbchen wurde so oft
und lange ausgeschliffen, bis es mittig die Waage hält. Der durchgehende Umfang beträgt
rund einhundert Millimeter.
Das Holz weist ausnahmsweise keine Knoten auf.


Dieser Langstock kann nur zum alleinigen Übungstraining verwendet werden. Zu welchen Ergebnissen diese Einlagen möglicherweise führen, zeigt
das Spaßvideo "Ohne oder
mit einem Kornelkirschenstock
in den Wald".





Dieses anscheinend schwerelose Stöckchen hat tatsächlich alle Eigenheiten einer Brechstange,
so auch im Gewicht. Vielen herzlichen Dank an den Protoganisten vor der Kamera.
Der gestandene Triathlet schnippte ihn mal eben so über den Zeigefinger hoch. Ganz einfach oder ?

BO STAB

BO STAB

SHILLELAGH

SHILLELAGH

Mit dem Film "Gangs of New York" wurde diesem Stock ein zweifelhaftes Denkmal zusammengebastelt. Doch nur in Ausnahmefällen endeten die Auseinandersetzungen tödlich. Unfälle sozusagen. Das humanere Ziel der Kontrahenten war, koste was es wolle, den jeweils gegnerischen Zylinder vom Kopf
zu schlagen.

Enthusiasten fertigen dieses Traditionsbehaftete Stöckchen immer noch zu Tausenden. Zum Teil mit einem sehr hohen Aufwand. In der Regel aus dem traditionellen Schwarzdorn. Jeder verfolgt da so
sein eigene Rezeptur. Mehrere Abende füllend, allein das Lesematerial darüber. Über Jahre erstreckt sich die Erziehung des Erntematerials. Manch Vater überwacht für seinen Sohn das Wachstum.

Daran anlehnend, erlaube ich mir, hier so ein Teil aus Kornelkirsche zu vorzustellen. Gebrannt, mit schwerer abgerundeter Stahltülle als Abschluss. Der Knauf, nach dem Vorbildern hell bleibend, wurde erst nach Beendigung der Brennarbeiten geschliffen. Die dezenten Knoten verleihen den Händen
einen guten Griff. Wer das Brennen mehrfarbig nachmachen möchte, dies passierte hier bei der bereits geschälten Kornelkirsche und dann unter ständiger Kühlung. Mehrfach für drei Minuten ... pure Angst.

SHILLELAGH

UNTERWEGS

Für ein gleichbleibendes Microklima dient hier ein Pappkarton. Bestens bewährt hat sich das zusammenkleben per Klebeband. Dieses Verfahren bietet geichzeitig Schutz vor Schmutz und anderen Unwägbarkeiten. Zudem, der Karton kann, wenn er nicht mehr so schön ist, jederzeit mit geringen Mitteln, nachgeschneidert werden.


Es sieht schon sehr hübsch aus, so ein Stöckchen repräsentativ an die Wand gelehnt. Das Fatale, einseitig von der Sonne beschienen, Zugluft oder der Heizung ausgesetzt, ein sich verziehen ist vorprogrammiert. Oder Schlimmeres, ein durchgehender Riss bis auf den Kern. Das Material lebt und arbeitet in sich. Es will Lebenslänglich gepflegt sein.


Nächstens, so ein Hochleistungsstock ist nicht das eben noch geheime Backkuchenrezept, was mal ganz easy ausgetauscht wird. Was nicht zu sehen ist, lädt auch nicht ein. Also halte ich auch aus diesem Grunde das Holz am liebsten bedeckt. Für mich selbst ist es immer noch ein Erlebnis, einen Stab nach längerer Zeit, wieder einmal auszupacken.  

UNTERWEGS

UNTERWEGS

HIRTENSSTAB

Hirtenstab


Dieses besondere, kiloschwere Stück ist für einen Freund des Gambetto. Der Stab in Achselhöhe sollte als einfacher Spazierstock für unterwegs gelten. 


Bildnachweise

BO STAB / SCHILLELAGH / UNTERWEGS : Dressman K.R. auf dem Cospoht bei Jena.

HIRTENSTAB : Für das Foto am Nonnenloch bei Apolda wurde eine modifizierte Kamera verwendet.