Epen

20. Dez, 2021

Epen

Odysseus gab seinen Kornelkirschen Speer gegen einen Kornelkirschen Jagdbogen her. Der Letztere wurde nicht mit in den Krieg genommen. Die Jagd war heilig. Es wurde bevorzugt Mann gegen Mann gekämpft. Doch gerade mit dem Jagdbogen merzte Odysseus, in seiner Wut, die ewigen Belagerer seiner treuen Penelope, wie Ungeziefer aus. Ein unheimlich hartes Heilmittel. Das bedeutete auch Schande, denn er verweigerte ihnen einen anständigen Tod im Kampf von Aug in Aug. Das Abschlachten kann nur aus dem Bauch heraus verstanden werden. Es ist das Lehrexempel eines wissenden Mannes, in einem Epos verpackt.

Nicht umsonst werden Jäger zu Mördern verunglimpft. Sie sind geschult und geübt darin, ein sich bewegendes Ziel zu treffen. Flüchtendes Wild erreicht ein mörderisches Tempo. Die Jagdliche Zunft ist eine elitäre Gruppe, welche, wenn sie sich auf die Seite des Volkes schlägt, sehr unangenehm werden könnte. So würde es das psychologische Schmuddelkind Machiavelli zu mindestens ausdrücken wollen. Und sein Rat solche Gruppen zu unterdrücken, wie vom Volk abzutrennen wird geflissentlich befolgt. Seine diesbezüglich zu befolgenden Lehrsätze werden dem Fürsten entnommen.

Ein Jäger trifft Freihändig stehend, besser und schneller wie jeder Soldat. Es ist nicht lange her, dass der Grünrock sich mit dem Eintritt in das Berufsleben verpflichten musste, im Ernstfall, Land und Bewohner zu wehren. Napoleons Soldaten fielen unerwartet von ihren Pferden als sie hier in Richtung Eckartsberga, die Ilm ins Burgenländische überqueren wollten. Die zünftig gekleidetenMänner sahen in der Öffentlichkeit schon sehr Schmuck aus. Doch in der Deckung waren sie kaum auszumachen. Für den Notfall, ihre schweren Jagdschwerter ließen sich mit dem Griff auf eine Stange klemmen.

In einem anderen Fall hielt ein einziger Schütze eine kleine Formation anrückender Feinde auf. Es wurde angenommen dass die zielsicher und schnell wirkende Feuerkraft von einen guten Dutzend Schützen stammte. Dabei war es nur ein Jäger dessen zwei Töchter, die daran geschult waren, in einer Affenzahngeschwindigkeit das private Zeug des Jägerhaushaltes nachzuladen. 

Ein Amazonas Reisender brachte die Geschichte mit, dass wenn er die Kuh bezahlt hätte, der Indio diese mit einem Pfeil quer durchbohren wolle. Früher jagte er rote Mann Wild von edlerer Abstammung und das indirekt. Dem Ungläubigen schoss er einen Pfeil in die Luft, wartete ein paar Sekunden und schob den Auditor gewaltsam zur Seite. Da wo eben dessen Füße standen, wiegte sich im Boden steckend, darüber ein Meterlanger Pfeil.