Rohholz

20. Dez, 2021

Rohholz

Wer mit einem gerade gewachsenen Stab für einen historische Schnitzerei liebäugelt, in einigen ausgesuchten Baumschulen gibt es sie. Vom Ballen bis über die Krone, zwei bis vier Meter hohe Stämmchen. Diese werden über Jahrzehnte gerade hoch gezogen. Bei dreißig Millimeter Stärke macht das einen circa zwölf Zentimeter langen Stammumfang. Pro Zentimeter Stammlänge die Sie brauchen, ab Oberkante Ballen wäre mit circa fünf Euronen zu rechnen.

Den zu wünschenden Durchmesser bitte mit dem Faktor mal 3,14 rechnen, also der Zahl Pi. Das Plus 3 Millimeter der Rinde nicht vergessen. Das ergibt dann in etwa den messbaren Stammumfang, so wie er im Handel definitiv angeboten wird. Es gibt die Bäumchen in allen Größen und Variationen. In kulturell veränderten Zuchtformen wie auch Sämlingen von den ursprünglichen Wildfrüchten.

Für archäologische Experimente mit einer unverwechselbaren Sarissa, wie sie die Soldaten Alexander des Großen nutzten, brauchen Sie zwei Kornelkirschen Schäfte. Zwecks Transport wurden die zusammengesetzt, mittels einer Hülse aus Bronze.

Das Hochpflegen des Kornelkirschen Stämmchens geschah damals auf Grund der hohen Nachfrage und der Materialüberlegenheit mit Sicherheit in Plantagen. Deren Dimensionen für das Militär müssen riesig gewesen sein. Entsprechend der Aufwand. Und eine Generationen übergreifend lange Wachstumszeit außerdem. Minimum dreißig Jahre für einen mittleren Spazierstock. Als Vergleich, aus der Hochzeit der Spazierstöcke um 1900, sind Anlagen von 200 Hektar pro Anbieter normal.